Unterrichts-Literatur für die Schulbücherei

#1 von Iris Hegemann , 01.03.2013 00:54

Laut dem Buch "Lesemotivation in der Grundschule" von K. Richter und M. Plath aus dem JUVENTA-Verlag: Angeblich sollen Kinder in der 3./4. Klasse das Interesse am Lesen schon wieder verlieren (Fernsehen, iphone & Co.) Nicht nur Schmöcker für zuhause in der Schulbibi, sondern auch Klassensätze für den Unterricht. Gibt's das schon? Bei der evt. Bücherauswahl bin ich noch dran. Evt. "Momo" von Michael Ende oder "Oma" von Peter Härtling oder so. Habe ein paar Buchempfehlungen, muss ich aber erst selbst mal lesen :-) Später mehr dazu, incl. Diskussion mit Frau Stockhausen und ihren Bücherei-Damen (und Herren?).

Bitte dran denken: keine (Mengen-)Rabatte wegen Buchpreisbindungsgesetz erlaubt! Auch nicht als Spende.

Wie ist das zu verstehen?
"Zuwendungen der Eltern oder anderer naher Angehöriger der Schüler für Lehrmittel sind auch bei gemeinnützigen Schulfördervereinen vom Spendenabzug ausgeschlossen. Es handelt sich hier nicht um freiwillige Zuwendungen, die ohne Gegenleistung erbracht werden, sondern um einen Leistungsaustausch. Mit dem „Büchergeld“ wird die Durchführung des normalen Schulunterrichts finanziert, den die Kinder erhalten. Dies gilt unabhängig davon, ob das Büchergeld an einen Förderverein oder direkt an die Schule geleistet wird (Berliner Finanzbehörden, Schreiben vom 14.8.2003, Az: III A 11 – S 2223 – 8/03/III A 24 – S 0170 – 10/03). "
Für den normalen Unterricht also nicht?
Oder nur ohne Spendenabzug des Spenders in seiner Steuererklärung?
Wie trennt man das in der FöVe-Kasse?
Oder muss man es dort nicht trennen?

Iris Hegemann
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2012

zuletzt bearbeitet 02.03.2013 | Top

RE: Unterrichts-Literatur für die Schulbücherei

#2 von Iris Hegemann , 25.09.2013 16:34

In der 3c wird z. Z. "Die Sockensuchmaschine" (Knister) gelesen.
Supi-dupi! Das Buch ist vom Niveau her für unseren Junior gerade richtig, spannend und witzig. Da wird auch unser Lesemuffel aktiv

Der Klassensatz scheint bereits seit Jahren Teil der Schulbücherei zu sein?

Iris Hegemann
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2012

zuletzt bearbeitet 25.09.2013 | Top

Kinderliteratur für den Herkunftssprachlichen Unterricht?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen