Autoren-Lesung

#1 von Iris Hegemann , 26.02.2013 13:12

Oft nimmt in der 3. und 4. Klasse das Interesse am Lesen und Vorgelesen-bekommen bereits wieder ab! Was tun, damit "Lesen" und "Vorgelesen bekommen" toll bleibt? Vielleicht Autorenlesungen in der Schule oder an anderen Orten (Bücherei, Kindertheater oder haben wir auch richtig "coole" Räumlichkeiten in der Gegend)?

Veranstaltungszeit?
- während des Schulunterrichts?
- nachmittags?
- abends?
- am Wochenende?

Kontakte zu Autoren und Finazierungshilfen: http://www.boedecker-kreis.de
Für ca. 50 Kinder auf einmal - mehr ist nicht sinnvoll.

- "FRERK, DU ZWERG!" von Finn Ole Heinrich, Hamburg (Deutscher Jugendliteraturpreis 2012). Das 1. Kinder-/Jugendbuch von Herrn Heinrich, der bisher nur für Erwachsene geschrieben hatte
http://www.finnoleheinrich.de/

- "Angstmän" von Hartmut El Kurdi (Theaterstück + Hörspiel - Auszeichnung mit Deutschen Kinderhörspielpreis)
Die Lesung aus „Angstmän“ ist – obwohl stets eine Lesung bleibend – sehr theatral, schauspielerisch und lebendig. (2. bis 5. Schulj.)

- „Johnny Hübner greift ein“ (ebenfalls von El Kurdi) kann entweder als Lesung oder als Ein-Mann-Theaterstück präsentiert werden. Im Anschluss steht der Autor sehr gerne für ein Gespräch mit den Kindern zur Verfügungen. (2. bis 4. Schulj.)
www.hartmutelkurdi.de


 
Iris Hegemann
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2012

zuletzt bearbeitet 28.03.2013 | Top

RE: Autoren-Lesung

#2 von Katrin Götze , 22.03.2013 10:48

Tolle Idee, so eine Autorenlesung. Ist das vielleicht mit Dieter T. realisierbar?

 
Katrin Götze
Beiträge: 9
Registriert am: 16.10.2012


RE: Autoren-Lesung

#3 von Dieter Treytnar , 22.05.2013 11:32

Hallo !
Leider habe ich diesen Thread eben erst wahrgenommen.

Ich bin für jede Art von Leseförderung bzw. Autorenlesungen zu haben.
Das gilt auch für Ausstattung der Schulbibliothek, Lesekoffer, Büchertauschbörse, etc.

Leider aber scheint unsere Schule da überhaupt kein Interesse dran zu haben - denn ich hatte dies schon vor mehreren Jahren angeregt und auch begonnen (z.B. beim Schulfest einen Büchertauschtisch & Gratisbücher organisiert auf meine Kosten). Das Ende vom Lied hier: "vielen Dank für Ihr Engagement - aber unsere Bücher kaufen wir lieber woanders". Da auch ich kein Wohltätigkeitsverein bin, habe ich mein schulisches Engagement zurückgefahren und hatte dieses Jahr nur noch ein Mal einen neuen Versuch zum Welttag des Buches am 23.4. gemacht. Dieser richtet sich an alle 4. Klassen. Ich hatte mit lieben Mitmenschen und dem bekannten Autor Günter von Lonski ein tolles Programm auf die Beine gestellt - nur leider hatte lediglich eine 4. Klasse Zeit und Lust, daran teilzunehmen. Das dies meine Zusammenarbeit mit unserer Schule nicht wirklich motiviert, bitte ich zu verstehen.

Zu Lesungen an sich:
Eine Lesung kostet je nach Autor zwischen 200-1000 € - der Mittelwert liegt bei ca. 350 €. Diese Summe lässt sich nicht ohne Weiteres aufbringen, da Kinder im Normalfall keine Bücher kaufen. Wenn ich eine Lesung für Erwachsene veranstalte, kann sich dies refinanzieren, da dann die Erwachsenen auch Bücher bei mir kaufen.

Nichtsdestotrotz bin ich weiter an tollen Lesungen in Kaltenweide interessiert (im September werden 2 Krimi-Lesungen für Erwachsene stattfinden) - und ich hake gerne bei http://www.boedecker-kreis.de nach, was ggf. in welcher Höhe bezuschusst wird.

Vielleicht können wir aber ähnlich wie die Waldevents Lesungen für alle Kaltenweider Kinder (unabhängig einer schulischen Zusammenarbeit) organisieren. Dann sind hoffentlich auch Eltern dabei, die dann gleich die passenden Bücher kaufen.

PS: Es gibt übrigens auch sehr schöne zweisprachige Kinderbücher in deutsch/türkisch, deutsch/französisch, deutsch/spanisch und deutsch/russisch aus dem Talisa-Verlag in Langenhagen. Wir hatten beim 2. Kunst- und Kreativmarkt der IWK im AWO Familienzentrum ein Bilderbuchkino mit der Verlegerin Aylin Keller dazu - die Bücher habe ich weiterhin im Programm.

Dieter Treytnar  
Dieter Treytnar
Beiträge: 7
Registriert am: 19.10.2012


RE: Autoren-Lesung

#4 von Iris Hegemann , 22.05.2013 17:25

Hallo Dieter,

danke für die Antwort! Macht nix, dass sie erst jetzt gelesen wurde. Dafür streue ich in den Newsletter und auf facebook dann und wann Themen aus dem Forum ein (derzeit nur von mir selbst angeregtes, aber das wird sich ja wohl im Laufe der Zeit ändern?). Wir vom FöVe brauchen auch mehr Zeit zum interen Besprechen und ggf. Realisieren - nur meine Ideen sprudeln manchmal recht wild Von der nicht überwältigenden Reaktion der Schule hatte ich gehört.

Räumlichkeiten
Vielleicht Räumlichkeiten außerhalb anmieten? Eichenkreuzburg oder so? (Kenn ich bisher nur vom Namen und Vorbeifahren.) Bitte um Ideen und gerne auch Kontakte.

FöVe-Treffen
Im Laufe der Zeit werden wir es dann im FöVe besprechen und ggf. im Laufe des nächsten Schuljahres realisieren. Gerne können an dem einen oder anderen FöVe-Vorstandstreffen auch Nicht-(Mehr-)Vorstandsmitglieder teilnehmen. Wenn das Thema "Autorenlesung" auf der Tagesordnung sein sollte, können wir gerne auch gezielt einladen.

Wir werden da schon gemeinsam etwas auf die Beine gestellt bekommen - wie auch immer! Schön, dass es in Gang kommt. *freu*

LG
Iris

 
Iris Hegemann
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2012


RE: Autoren-Lesung

#5 von Dieter Treytnar , 23.05.2013 10:01

An Räumlichkeiten soll es nicht scheitern - Problem könnten wie schon beschrieben eher die Kosten sein.

Ich hatte meine Fühler schon mal ausgestreckt - es bieten sich je nach Autor an: Margeritenhof, Gosewischs Hof, Freshhouse, Niet Hus, Oliven-Apotheke (Nebenraum), AWO-Kita, Bahnhofstreppe,....

Sagt Bescheid, wenn ihr in dieser Richtung (Lesung) was plant - ich bin dabei!

Dieter Treytnar  
Dieter Treytnar
Beiträge: 7
Registriert am: 19.10.2012


RE: Autoren-Lesung

#6 von Dieter Treytnar , 21.06.2013 11:35

Ich habe heute per Zufall zu einer Kinderbuchautorin aus Burgwedel aufgenommen (http://www.karin-mueller.com/buecher.php).
Sie hat große Lust nach den Ferien mal eine Lesung für 7-10jährige zu machen - ich wäre dabei!
Vielleicht bekommen wir ja da was hin.

Dieter Treytnar  
Dieter Treytnar
Beiträge: 7
Registriert am: 19.10.2012


RE: Autoren-Lesung

#7 von Iris Hegemann , 22.06.2013 13:41

Hallo Dieter,

danke für den Link. Habe bei karin-mueller.com gerade mal reingeschaut: Ganz nett, aber auch ziemlich mädchenintesiv (Pferde)? Ich werde das Thema Autorenlesung jedenfalls auch im Auge behalten und auf einer Vorstandsitzung nach den Ferien auf jeden Fall auch ansprechen. In der Schule habe ich das Thema in den letzten Wochen auch schon mal erwähnt ...

 
Iris Hegemann
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2012


RE: Autoren-Lesung

#8 von Iris Hegemann , 20.09.2013 12:18

In der nächsten Woche (am 26.09.2013) soll eine Autorenlesung von Herrn Koller mit seinem neuen Buch "Reise zum Glück" stattfinden. Herr Josef Koller kommt kostenlos (also zahlt auch der FöVe nix ) Infos zu Herrn Koller und seinen Büchern: www.jofes.de
Allerdings sind alle Klassen der Stufen 2 - 4 eingeladen. Da könnten die Gruppen zu groß werden?

Ich bin gespannt, wie die Lesung bei den Kindern ankommt! *freu*
Vielen Dank an Frau Stockhausen!


 
Iris Hegemann
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2012

zuletzt bearbeitet 22.09.2013 | Top

RE: Autoren-Lesung

#9 von Dieter Treytnar , 20.09.2013 12:27

Das klingt doch gut!
Günter von Lonski veröffentlicht Ende September seinen neuen Kinderkrimi ("Alarm im Pfannkuchenhaus") - ist für Kinder ab 10 - also ggf. noch nichts für Grundschüler. Die Idee besteht dennoch, gemeinsam mit der Stadtbibliothek Langenhagen eine Lesung mit ihm in der StaBi zu machen. Dann lernen die Kinder die StaBi und einen waschechten Autor kennen.
Ist die Frage, ob das eher was für weiterführende Schulen ist.

Dieter Treytnar  
Dieter Treytnar
Beiträge: 7
Registriert am: 19.10.2012


RE: Autoren-Lesung

#10 von Iris Hegemann , 11.10.2013 10:49

Noch zur Autorenlesung: Unser Junior fand es echt gut!
Über die Gruppengröße weiß ich nichts.

 
Iris Hegemann
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2012


   

Buch: Wie bissig ist der Löwenzahn?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz